Personzentrierte Psychotherapie

PSYCHOTHERAPIE

Es ist paradox. Wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, dann kann ich mich verändern.“

(Carl Rogers)

Ich möchte Ihnen professionelle Hilfe in Form von Zeit, Raum und Beachtung in einer vertrauensvollen Atmosphäre bieten, damit sie mit ihren Themen nicht allein fertig werden müssen.


Ziel der Therapie

Es geht in der Therapie darum, psychisches Leid zu heilen oder zu lindern, in Lebenskrisen zu helfen, belastende, lebensbehindernde Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

Im Laufe der Therapie wird die Besonderheit der jeweils eigenen Lebensgeschichte entdeckt, eventuell ungünstige Verhaltensweisen können besser verstanden werden.

Ein vertiefter Zugang, ein besserer Umgang mit sich selbst und miteinander kann entstehen. Neue Sichtweisen und Lösungen entwickeln sich.

Personzentrierte Psychotherapie

Die von Carl Rogers (1902 – 1987) begründete Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie ist eine staatlich anerkannte Form der Psychotherapie.

Sie geht davon aus, dass eine therapeutische Haltung von Einfühlsamkeit, unbedingter Wertschätzung und Aufrichtigkeit seelisches Wachstum wesentlich fördert und den positiven Umgang mit Krisen oder Kränkungen ermöglicht.

Mit ihrer humanistischen Ausrichtung setzt Personzentrierte Psychotherapie auf die Ressourcen und kreativen Möglichkeiten jedes Menschen, sich zu entfalten und mit Problemen umzugehen. Im Dialog mit der Therapeutin bzw. dem Therapeuten sollen Menschen Vertrauen in den eigenen Wert, die eigenen Wahrnehmungen und Gefühle gewinnen – so kann ein bewusster, flexibler und realistischer Umgang mit sich selbst und anderen entstehen.


“Der Mensch ist frei, das Selbst zu werden, das er in Wahrheit ist, oder sich hinter einer Fassade zu verstecken. Wenn ich eine gewisse Art von Beziehung herstellen kann, dann wird der andere die Fähigkeit in sich selbst entdecken, diese Beziehung zu seiner Entfaltung zu nützen und Veränderung und persönliche Entwicklung findet statt.”


Carl Rogers: Entwicklung der Persönlichkeit

“Personzentrierte Kommunikation” heißt, auf sein Gegenüber eingehen, den anderen Menschen verstehen, sensibel werden für die Beziehung, umgehen mit Konflikten, Problemlösungsprozesse anregen und dabei selbst als Mensch präsent sein.

Grundvariablen von Carl Rogers

  • Echtheit bzw.Kongruenz, das heißt Übereinstimmung mit dem eigenen Sein. Die Person ist in Beziehung zu sich selbst und ihrem Gegenüber und versucht, dabei offen und authentisch zu sein.
  • Wertschätzung (Anteilnahme, positive Beachtung) ist dann am hilfreichsten, wenn sie nicht an Bedingungen gebunden ist und dem Anderen Raum schafft für seine Entwicklung.
  • Einfühlendes Verstehen bzw. Empathie heißt nach Rogers, sich in das Erleben des Anderen einzufühlen, die Gefühle und Empfindungen wahr zu nehmen, zu verstehen und das Verstandene möglichst präzise und konkret mitzuteilen.